Allgemeines zur StiftungKontaktdatenFörderaktivitätenFilm über die StiftungPersonenGründung und JubiläumHistorieFinanzenDie SatzungStiftungsbroschüre

Infocenter ÜbersichtNewsPresseDownloadsFilm über die StiftungFilm zur Dr. Carl Dörken GalerieKarten reservierenKassik-AbonnementKonzert-GutscheineProgrammheftStiftungsbroschüreSucheSitemap

EINS aus ZWEI | Diptychen aus der Stiftungssammlung

25.03. - 02.07.17

Über Jahrhunderte war das aus der Antike stammende Diptychon, abgesehen von Doppelbildnissen, in der Kunst kaum mehr in Gebrauch. Erst in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts haben Künstlerinnen und Künstler vermehrt darauf zurückgegriffen und Bild-Paarungen unterschiedlichster Art geschaffen. Diese Paarungen könnte man als neue Befragung des autonomen Einzelwerkes verstehen. Denn der Betrachter ist aufgefordert, sich vergleichend und abwägend in einen „Trialog“ zu begeben.

Joe Barnes, Chao Kang Chung, Traute Kessler, Hartwig Kompa, Sofia Kouldakidou, Markus Linnenbrink, Brigitte Loeper, Julia Lohmann, Jürgen Paatz, Irmgard Potthoff, Willi Otremba, Ricardo Saro, Susanne Stähli, Maria Schleiner, Elisabeth Vary, Rudolf Vombeck.

Impressionen der Vernissage