Die Stiftung

Allgemeines zur StiftungKontaktdatenFörderaktivitätenFilm über die StiftungPersonenGründung und JubiläumHistorieFinanzenDie SatzungStiftungsbroschüre

Förderung

Förderung ÜbersichtChorkompositionen als GratisdownloadSeine Stiftung lebt! - Geförderte kommen zu WortWie stelle ich einen Förderantrag?Wie bewerbe ich mich um ein Stipendium?Wie bewerbe ich mich für den Wettbewerb JAZZ@UNDESIGNED?Musikförderung und Werner Richard SaalKunstförderung und Dr. Carl Dörken GalerieWissenschaftsförderungDenkmalschutzJugendförderungSoziale Förderung

Werner Richard Saal Veranstaltungen

Werner Richard Saal Veranstaltungen ÜbersichtWerner Richard SaalAlle VeranstaltungenKarten reservierenEintrittKlassik-AbonnementKonzert-GutscheineProgrammheftAnfahrt

Dr. Carl Dörken Galerie Veranstaltungen

Dr. Carl Dörken Galerie Veranstaltungen ÜbersichtVeranstaltungenBesucherinfoFilm zur GalerieKunstpauseAusstellungsrückblickKünstlerbewerbungenKunstsammlungKontakt

Infocenter

Infocenter ÜbersichtNewsPresseDownloadsFilm über die StiftungFilm zur Dr. Carl Dörken GalerieKarten reservierenKassik-AbonnementKonzert-GutscheineProgrammheftStiftungsbroschüreSucheSitemap

Auszeichnungen - Bildungsprojekte

Engagierte Schülerinnen und Schüler  werden ausgezeichnet, innovative Projekte gefördert.

 


Schon seit 1990 ehrt die Stiftung Absolventinnen und Absolventen der Realschule Herdecke sowie seit 1995 des Werner Richard Berufskollegs, die sich besonders durch gute schulische Leistungen, aber auch durch darüber hinausgehendes Engagement ausgezeichnet haben. Die Geldpreise werden im Rahmen einer eigenen Veranstaltung überreicht.

 

In Erinnerung an unseren Stifter trägt die Herdecker Werner Richard Schule (Grundschle) seit 2015 seinen Namen. Die besondere Ausrichtung dieser Schule auf Musik, Kunst, MINT und soziales Lernen deckt sich mit den Förderschwerpunkten der Stiftung.

 

Ermöglicht werden auch andere Formen des Lernens und der Wissensvermittlung, z.B. durch die Unterstützung von Projektwochen und außerschulischen Veranstaltungen.

 
„Roberta tanzt Rumba“. Hinter diesem griffigen Namen steckt ein Projekt zur Roboterprogrammierung, mit der insbesondere Schülerinnen für Technik begeistert werden sollen. Die Stiftung förderte die technische Ausrüstung für den aktiven und erfolgreichen Profilbereich Naturwissenschaften am Herdecker Gymnasium.