Infocenter ÜbersichtNewsPresseDownloadsKontakt und AnsprechpartnerFilm über die StiftungFilm zur Dr. Carl Dörken GalerieKarten reservierenKassik-AbonnementKonzert-GutscheineProgrammheftStiftungsbroschüreSucheSitemap

Museen - Ausstellungen in der Region

Kunst lebt davon, gesehen zu werden.

In Zusammenarbeit mit dem Osthaus Museum in Hagen und dem Museum Ostwall in Dortmund wurde im Jahre 2004, zehn Jahre nach Beginn der Sammlung eine Doppelausstellung der angekauften Werke in beiden Museen ermöglicht. Zu den Ausstellungen im Frühjahr in Hagen und im Herbst in Dortmund erschien ein umfangreicher Katalog unter dem Titel „FARBE ALS FARBE“. Jedes Werk wurde vorgestellt und für den interessierten Laien erläutert.

Für das Osthaus Museum wurde eine umfangreiche Dokumentation zu Positionen nicht gegenständlicher Malerei unter dem Titel „Die Farbe hat mich“ finanziert. In diesem Projekt setzten sich die Künstler mit jeweils einer Farbe in mehreren Ausstellungsorten auseinander.

Die Stiftung ermöglicht aber weitere Ausstellungen in der Region. Dazu gehören die Ausstellungsserie „Transzendenz im Augenschein“ in der Katholischen Akademie Schwerte, Ausstellungen der Ruhrgalerie in Herdecke und verschiedener Kunstvereine wie art-EN-reich, Westdeutscher Künstlerbund und Kunstverein Bochum.