Allgemeines zur StiftungKontaktdatenFörderaktivitätenFilm über die StiftungPersonenGründung und JubiläumHistorieFinanzenDie SatzungStiftungsbroschüre

Infocenter ÜbersichtNewsPresseDownloadsFilm über die StiftungFilm zur Dr. Carl Dörken GalerieKarten reservierenKassik-AbonnementKonzert-GutscheineProgrammheftStiftungsbroschüreSucheSitemap

Jazzwettbewerb der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung

JAZZ@UNDESIGNED

Trotz der allgegenwärtigen Präsenz kommerzieller Pop- und Rockmusik ist Jazz nach wie vor ein wichtiger künstlerischer und experimenteller Gegenentwurf zum Mainstream.

Seine instrumentale, kompositorische und improvisatorische Umsetzung erfordert ein hohes Maß an Kreativität. Jazz ist neben der Wahrung traditioneller Stile innovativ und nicht immer kompatibel mit dem medialen Massengeschmack. Oftmals mangelt es an öffentlicher Aufmerksamkeit, was junge enthusiastische Talente anbelangt, die mit hohem Idealismus diesen innermusikalisch motivierten Weg beschreiten.

Diesen Idealismus zu honorieren, durch die Schaffung von Auftrittsmöglichkeiten zu konsolidieren und ins Bewusstsein eines breiteren Publikums zu rufen,  ist ein wichtiger Aspekt der Kulturförderung.

Die Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung fördert seit 2016 einmal jährlich junge Jazzmusiker mit einem Auftrittsstipendium.

Details:

• Es werden 3 Preisträgerbands ausgewählt. Diesen Preisträgern vermitteln wir 3-4 Auftritte in renommierten Jazzclubs und Konzerthäusern.
  • Bei der Durchführung dieser Auftritte sind wir Ansprechpartner für die Musiker.
  • Jeder Auftritt wird mit 1500 € pro Band von uns gefördert.

AUSSCHREIBUNG UND TEILNAHMEBEDINGUNGEN:

Zielgruppe:
Ensembles ab drei Musikern. Die Teilnahme ist auf das Höchstalter von 27 Jahren beschränkt, der Lebensmittelpunkt muss in NRW sein.

Stilistik:
Zugelassen sind alle Stile des Jazz. Eigenkompositionen sind erwünscht.

Spieldauer und Programm:
Jede Band muss über ein Programm von ca. 45 Minuten verfügen. Die Vorspieldauer vor unserer fachkundigen Jury beträgt max. 20 Minuten. Ein anschließendes ca. 15-minütiges Gespräch bietet Gelegenheit zum Austausch über die vorgestellten Stücke. Eine stilistische Einschränkung gibt es nicht.

Bewerbung:

Kurze, schriftliche Vorstellung/Präsentation der Formation ( Bio, musikalische Beschreibung, Foto, 3 Stücke). Bei der Einreichung der Titel ist auf Folgendes zu achten:

• favorisiertes Stück für den Vorentscheid
  • Eigenkompositionen
  • Ein Take mit Improvisation
  • Datenformat: MP3 auf USB Stick(Daten!CD) bzw. zum Download

Bewerbungsunterlagen senden an:

Monika Wendland
Stichwort: Jazz@undesigned
Bachstr. 1a
58313 Herdecke

als E-Mail an folgende Adresse:

info@olle-be.de
Stichwort: Jazz@undesigend

Der Eingang der Bewerbung wird Ihnen per E-Mail bestätigt.

Anmeldung:

Anmeldeschluss jeweils zum 31. Januar für das nicht öffentliche Vorspiel im Frühling in unserem Werner Richard Saal in Herdecke.

Archiv Jazz@undesigned

Jazzstipendiaten-Konzert am 27.01.17 im Werner Richard Saal - Impressionen

Jazz@undesigned 2016 - Erste Auftritte unserer Stipendiaten

In der Dortmunder Museumsnacht gab es - aus Sicht unserer Stiftung - eine besondere Premiere zu feiern. Beim ersten Wettbewerb Jazz@undesigned, der im April 2016 im Werner Richard Saal in Herdecke ausgetragen wurde, gingen vier Bands als Sieger hervor: Sie erhielten von der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung ein Stipendium, das vier gut dotierte Auftritte beinhaltet.

Die Band Solomons Kosmos ging nun als erste an den Start: Am 17. September spielten die sechs bestens aufgelegten Musiker im renomierten Jazz-Club domicil im Rahmen der Dortmunder Museumsnacht auf. Das Publikum war altersmäßig bunt gemischt, kam zuhauf und - war begeistert. Auch der Veranstalter zeigte sich hoch zufrieden mit der Auswahl der Wettbewerbsjury.

Gern informieren wir interessierte Jazz-Freunde, wann und wo unsere Jazz-Stipendiaten zukünftig auftreten:

7. Oktober 2016, 20 Uhr - "Salomea Project" im domicil in Dortmund

9. Dezember 2016, 20 Uhr - "Stadtgespräch" im domicil in Dortmund

27. Januar 2017, 20 Uhr - "Jazz@undesined - ein neues Wettbewerbsformat" die Preisträger 2016 im Werner Richard Saal in Herdecke

3. Februar 2017 - Raphael Klemm Sextett in der Kulturfabrik Ibachhaus in Schwelm

Übertragung des Jazzwettbewerbs in der Lokalzeit Dortmund (WDR)