Allgemeines zur StiftungKontaktdatenFörderaktivitätenFilm über die StiftungPersonenGründung und JubiläumHistorieFinanzenDie SatzungStiftungsbroschüre

Infocenter ÜbersichtNewsPresseDownloadsFilm über die StiftungFilm zur Dr. Carl Dörken GalerieKarten reservierenKassik-AbonnementKonzert-GutscheineProgrammheftStiftungsbroschüreSucheSitemap

Schulen und Musikschule

Musikerziehung muss für alle möglich sein.

Freude bei der Musikausübung und Vergnügen beim Gemeinschaftserlebnis der Musik sollen nicht das Privileg weniger Auserwählter sein. Untersuchungen haben bewiesen, dass Musizieren für die Entwicklung der sozialen, intellektuellen und emotionalen Intelligenz der Kinder wichtig ist. Verständnis auf breiter Basis für aktives Musizieren zu wecken, ist deshalb eines der Ziele der Stiftung.

Herdecke konnte - dank der Sparkasse und der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung - als eine der wenigen Städte im Ruhrgebiet - das JEKI-Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ an sämtlichen Grundschulen einführen und weiterentwickeln. Die Musikförderung an weiterführenden Schulen konzentriert sich auf Instrumente, Instrumentalklassen sowie Chor- und Orchesterfahrten.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt seit Jahren in der Förderung des Einzelunterrichts für junge Musiker an der Musikschule in Herdecke. Gemeinsam mit dem Engagement der Musiklehrer hat dies dazu geführt, dass Schülerinnen und Schüler aus Herdecke bei Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ oft besonders gut abschneiden.