Allgemeines zur StiftungKontaktdatenFörderaktivitätenFilm über die StiftungPersonenGründung und JubiläumHistorieFinanzenDie SatzungStiftungsbroschüre

Infocenter ÜbersichtNewsPresseDownloadsFilm über die StiftungFilm zur Dr. Carl Dörken GalerieKarten reservierenKassik-AbonnementKonzert-GutscheineProgrammheftStiftungsbroschüreSucheSitemap

Engagement in Herdecke

In Herdecke unterstützt die Stiftung besonders Besuchsdienste in GVS-Altenheimen, die Bürgerstiftung Herdecke und den Verein Christlicher Sozialarbeit VCS.

Die Anforderungen an das Pflegepersonal in Altenheimen lassen kaum Zeit für persönliche Zuwendung. So reifte 2005 die Idee, in den GVS-Altenheimen zusätzliche Betreuer zu finanzieren, die dabei helfen können, die Lebensqualität zu verbessern . Sie haben Zeit für Gespräche, begleiten die alten Menschen bei Spaziergängen, Einkäufen und Arztbesuchen, ein Harfenist spielt am Bett von Schwerstkranken und ein regelmäßiger Besuch mit dafür geeigneten Hunden wird ermöglicht.

2007 wurde die Bürgerstiftung Herdecke gegründet. Die Werner Richard- Dr. Carl Dörken Stiftung spendete 100.000 €, um der Bürgerstiftung sofort eine aktive Arbeit zu ermöglichen, und fördert das Engagement dieser Bürger auf vielfältige Art und Weise.

Der Verein Christlicher Sozialarbeit VCS in Herdecke bietet u.a. Menschen in schwierigen Lebenssituationen Hilfe. Viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier aktiv. Die Stiftung fördert die hauptamtliche Leitung des Vereins, die für die Initiierung und Koordinierung der zahlreichen Aktivitäten unverzichtbar ist.