Infocenter ÜbersichtNewsPresseDownloadsKontakt und AnsprechpartnerFilm über die StiftungFilm zur Dr. Carl Dörken GalerieKarten reservierenKassik-AbonnementKonzert-GutscheineProgrammheftStiftungsbroschüreSucheSitemap

Werner Richard Berufskolleg

Das Werner Richard Berufskolleg der ev. Stiftung Volmarstein ist einer der Förderschwerpunkte im sozialen Bereich.

Im sozialen Bereich setzt die Stiftung einen Schwerpunkt auf die Förderung des Werner Richard Kollegs der ev. Stiftung Volmarstein. Seit 1995 verleiht die Stiftung besonders engagierten Schülern des Berufsbildungskollegs der Ev. Stiftung Volmarstein am Schuljahresende Preise. Trotz ihrer Behinderungen beweisen diese Schülerinnen und Schüler mit ihrer positiven Einstellung zum Leben und Beruf vorbildlich, dass mit fachkundiger Hilfe körperliche Beeinträchtigungen überwunden werden können.

Die Finanzierung elektronischer Schultafeln erleichtert und verbessert deutlich die Lernbedingungen im Kolleg. Dankbar hat die Stiftung auch den Vorschlag begrüßt, wegen der langjährigen, umfangreichen Förderungen die Schule „Werner Richard Berufskolleg“ zu nennen.

Seit Jahren setzen sich die Schüler gemeinsam mit dem Theater Hagen auch musikalisch durch eigene Theaterstücke und Musicals mit ihrer Situation und der Reaktion der „Gesunden“ auseinander. Selten hat die zusätzliche Förderung der Stiftung hierfür so überzeugende und befriedigende Ergebnisse gezeigt.

Rollstuhlbasketball ist sowohl innerhalb der BSG Volmarstein als auch im Sportunterricht am Werner-Richard-Berufskolleg, ein beliebtes Ballspiel. Dabei gehen die jungen Sportler mit Behinderungen mit viel Ehrgeiz zur Sache. „Daher ist es kein Wunder, dass unsere bisherigen Sportrollis enormem Verschleiß ausgesetzt waren“, berichteten Christof Hoffmann, stellvertretender BBW-Leiter, und Volker Dresel, 2. Vorsitzender der BSG Volmarstein. Die Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung spendete 2017 gern sieben neue Rollstühle für die Aktiven.