Allgemeines zur StiftungKontaktdatenFörderaktivitätenFilm über die StiftungPersonenGründung und JubiläumHistorieFinanzenDie SatzungStiftungsbroschüre

Infocenter ÜbersichtNewsPresseDownloadsFilm über die StiftungFilm zur Dr. Carl Dörken GalerieKarten reservierenKassik-AbonnementKonzert-GutscheineProgrammheftStiftungsbroschüreSucheSitemap

Wie bewerbe ich mich um ein Stipendium? How do I apply for a scholarship?

How do I apply for a scholarship? => see below

Die Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung vergibt jährlich Musikstipendien an junge Künstlerinnen und Künstler.

Voraussetzungen:

Die Bewerber müssen unter 30 Jahren sein. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Der Stiftungszweck erlaubt nur eine Förderung, wenn die Bewerber einen eindeutigen Bezug zu Westfalen haben (z.B. Geburtsstadt, Studien- oder Wohnort) oder an einer Musikhochschule des Landes NRW studieren. Die Bewerber müssen sich in einem jährlich stattfindenden Vorspiel / Vorsingen einer Jury vorstellen.

Wie bewerbe ich mich?

Sie bewerben sich mit einem formlosen Anschreiben, das Ihre Kontaktdaten (Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer) enthält und dem Sie Ihre Biografie beifügen.

Die Teilnehmerzahl beim Vorspiel / Vorsingen ist begrenzt. Deshalb empfehlen wir Ihnen eine frühzeitige Bewerbung.

Wohin schicke ich die Bewerbung?

Bitte richten Sie die Bewerbung an:
c/o Konzertagentur Becker

Frau Evelyn Dürwald

Hansastr. 101 - 103

Wie gestaltet sich das Vorspiel / Vorsingen?

Das Vorspiel / Vorsingen findet einmal jährlich im Frühsommer an einem Wochenende im Werner Richard Saal in Herdecke statt.
Vorzubereiten ist ein Programm eigener Wahl aus verschiedenen Epochen von 15 Minuten Dauer, wobei ein Werk zum Standardrepertoire Ihres Fachs gehören sollte.

Was beinhaltet das Stipendium?

Je nach Entscheidung der Jury umfasst die Förderung:

• die Vermittlung von gut dotierten Auftritten
  • die Finanzierung von Meisterkursen und/oder Wettbewerben
  • eine Ausbildungsförderung.

Wer kann mir bei Fragen weiterhelfen?

Konzertagentur Becker

Frau Evelyn Dürwald Tel.: 0231 / 5897 6606

E-Mail: duerwald@beckerkonzert.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

______________________________________________________________________

Hier als Beispiel die nächsten 100 (!) Stipendiatenauftritte. Die Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung vermittelt die Konzerte und übernimmt das Honorar.

How do I apply for a scholarship?

The Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung, a non-profit foundation, allocates scholarships to young musicians annually.

Requirements:

The applicant must be between the ages of 16 - 30 and has a clear connection to Westphalia (e.g. home town, place of study, place of residence) or has studied / is studying at a music college in NRW, North Rhine-Westphalia. Applicants must also present themselves at one of the annually held auditions.

How do I apply?

You apply by sending in an informal letter, including your contact information (address, email address, and phone number) as well as your biography. Please note space is limited so early application turn in is suggested.

Where do I send the application?

Please send your application to:

c/o Konzertagentur Becker

Ms. Evelyn Dürwald
Hansastr.
101 -103

How does the audition take place?

The audition takes place annually at the beginning of summer on a weekend. It is held in the chamber music hall “Werner Richard Saal” in Herdecke. Prepare a program of your choice from different eras that is 15 minutes long. One piece should be of your standard repertoire

What does the scholarship include?

Depending on jury's decision the scholarship includes:

·         The agency of performance opportunities

·         The funding of master classes and/or competitions

·         An educational grant

Who can help me with questions?

Concert agency Becker

Ms. Evelyn Dürwald Tel.: 0231 / 5897 6606

E-Mail: duerwald@beckerkonzert.de

We are looking forward to your application and wish you a lot of success!