Infocenter ÜbersichtNewsPresseDownloadsKontakt und AnsprechpartnerFilm über die StiftungFilm zur Dr. Carl Dörken GalerieKarten reservierenKassik-AbonnementKonzert-GutscheineProgrammheftStiftungsbroschüreSucheSitemap
http://schema.org/EventScheduled Die beiden Steinway-Konzertflügel des Werner Richard Saals bieten nach 20-jähriger Abnutzung nicht mehr die Qualität, die für hochwertige Musik - wie sie die Stiftung bietet - erforderlich ist. Es stellte sich heraus, dass der jetzige Marktwert der beiden...
Ein spannender Ausflug zu Steinway nach Hamburg

13.12.2017 Beginn um 15:22
Das Ausflugsziel
Ein Blick in die Manufaktur von Steinway
Der Stiftungsvorstand Dr. Jochen Plaßmann bespricht sich mit dem Pianisten Francois-Xavier Poizat.
Herr Poizat, ein ehemaliger Stipendiat der Stiftung, hat die verantwortungsvolle Aufgabe, unter allen passenden Flügeln die zwei für die Stiftung besten Instrumente zu entdecken.
Er spielt, testet, vergleicht, analysiert und kommentiert.
André Maiwald als Verkäufer, Dr. Jochen Plaßmann und Jens-Gunnar Becker von der Konzertagentur Becker, die alle Klassikkonzerte im Werner Richard Saal organisiert, verfolgen das Geschehen gebannt.
Auch wenn die Typenbezeichnung gleich ist; jeder Flügel hat seine eigene Klangfarbe, seinen eigenen Charakter.
Bis zum letzten Instrument hochkonzentrierte Arbeit.
"SELECTED" Ausgewählt wegen seines hellen, klaren Klangs wird dieser Flügel im Konzertsaal stehen. Am 14. Januar 2018 wird das Klassik-Publikum seine Premiere mit Anke Pan erleben können. Der zweite Flügel wird zum Einspielen und für Konzerte mit zwei Flügeln im Wohnzimmer der Stiftung bereit stehen.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Auswahl von zwei neuen Konzertflügeln für den Werner Richard Saal - Impressionen

Die beiden Steinway-Konzertflügel des Werner Richard Saals bieten nach 20-jähriger Abnutzung nicht mehr die Qualität, die für hochwertige Musik - wie sie die Stiftung bietet - erforderlich ist. Es stellte sich heraus, dass der jetzige Marktwert der beiden Instrumente in etwa ihrem seinerzeitigen Anschaffungspreis entspricht! Das Kuratorium der Stiftung beschloss daher, zwei neue Konzertflügel zu kaufen und einen vorhandenen in Zahlung zu geben.

Der zweite Flügel wird auf Kosten der Stiftung technisch komplett überholt und danach - gemäß dem Stiftungszweck der Musikförderung - einer gemeinnützigen Organisation als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.

Am 13. Dezember 2017 machte sich also eine Delegation auf, um in Hamburg bei der renommierten Firma Steinway & Sons zwei neue Konzertflügel auszuwählen. Hier finden Sie Impressionen dieser spannenden Aktion.