Infocenter ÜbersichtNewsPresseDownloadsKontakt und AnsprechpartnerFilm über die StiftungFilm zur Dr. Carl Dörken GalerieKarten reservierenKassik-AbonnementKonzert-GutscheineProgrammheftStiftungsbroschüreSucheSitemap
http://schema.org/EventScheduled Tabea Seibert wurde 1992 in Grevenbroich geboren. Mit 7 Jahren entdeckte sie in ihrem ersten Unterricht an der Musikschule Mönchengladbach bei Marion Bleyer-Heck die Faszination für die Blockflöte. Später wurde sie als Jungstudentin in die Klasse bei...
Tabea Seibert und Ada Tanir

Tabea Seibert und Ada Tanir (Abo)

03.12.2017 Beginn um 19:00 (Noch 10 Tage)
Tabea Seibert
Ada Tanir

Tabea Seibert wurde 1992 in Grevenbroich geboren. Mit 7 Jahren entdeckte sie in ihrem ersten Unterricht an der Musikschule Mönchengladbach bei Marion Bleyer-Heck die Faszination für die Blockflöte. Später wurde sie als Jungstudentin in die Klasse bei Univ. Prof. Dorothee Oberlinger aufgenommen.

Sie errang mehrfach erste Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und wurde daraufhin von der Deutschen Stiftung Musikleben und dem Förderverein der Musikschule Mönchengladbach mit einem Stipendium ausgezeichnet. Seit 2012 studiert Tabea Seibert bei Dorothee Oberlinger an der Universität Mozarteum in Salzburg mit den Schwerpunkten Konzertfach und Instrumentalpädagogik.

Internationale Meisterkurse, bei denen sie mit namhaften Künstlern wie Maurice Steger, Paul Leenhouts, Walter van Hauwe, Han Tol, Sabrina Frey, Vanni Moretto, Kees Boeke etc. zusammenarbeitete, gaben ihr wichtige musikalische Impulse.

Sie konzertierte mit Orchestern und Musikern wie Dorothee Oberlinger, Sonatori de la Gioiosa Marca, Bachs Erben und war u.a. bei den Tagen Alter Musik in Regensburg, den Meraner Musikwochen in Italien, dem Menuhin Festival in Gstaad und in der Kölner Philharmonie zu hören.

Tabea Seibert erhielt mehrfach von der Deutschen Stiftung Musikleben das Gerd-Bucerius-Stipendium, ist Trägerin des Leistungsstipendiums der Universität Mozarteum, Stipendiatin der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung und wurde des Öfteren von der Lyra-Stiftung für internationale Meisterkurse in der Schweiz unterstützt.

Nach ihren Studien in den Fächern Klavier, Musikwissenschaft und Musiktheorie hat Ada Tanir das Cembalo sowie die historische Aufführungspraxis für sich entdeckt und studierte in den Klassen von Mitzi Meyerson (Berlin) und Christian Rieger (Essen).

2007 gewann Tanir den Hanns-Eisler-Preis für Komposition und Interpretation zeitgenössischer Musik. Erster Wettbewerbserfolg im Bereich der Alten Musik war im Jahr 2011 ein zweiter Platz mit dem Ensemble Festina Lente beim Biagio-Marini-Wettbewerb. Außerdem war sie mit ihrem 2009 gegründeten Ensemble ombre et soleil Finalistin beim Wettbewerb Göttinger Reihe historischer Musik der Internationalen Händel Festspiele Göttingen. Zahlreiche Meisterkurse bei internationalen Musikerpersönlichkeiten erweiterten ihr musikalisches Spektrum.

Als geschätzte Kammermusik-Partnerin spielt sie regelmäßig Konzerte, korrepetiert Meisterkurse sowie Wettbewerbe. Als Continuo-Spielerin konnte sie in verschiedenen Orchestern (u.a. l’arte del mondo, Neue Düsseldorfer Hofmusik, Harmonie Universelle) Erfahrungen sammeln.

So ist sie in den letzten Jahren zu einer gefragten Kammermusikerin und Solistin geworden.

Ada Tanir ist langjährige und leidenschaftliche Musikpädagogin und unterrichtet Cembalo, Klavier und Musiktheorie. Neben ihren pädagogischen Tätigkeiten an unterschiedlichen Institutionen in Nordrhein-Westfalen arbeitet sie momentan mit ihrem Ensemble ombre et soleil an verschiedenen Konzertprojekten.

Programm:

Georg Friedrich Händel