Infocenter ÜbersichtNewsPresseDownloadsKontakt und AnsprechpartnerFilm über die StiftungFilm zur Dr. Carl Dörken GalerieKarten reservierenKassik-AbonnementKonzert-GutscheineProgrammheftStiftungsbroschüreSucheSitemap
http://schema.org/EventScheduled Das wohl wichtigste Frühlings-Folk-Festival des Landes schaut auf der 18. Tournee erneut in Herdecke vorbei. Wie immer gibt es Entdeckungen und Bewährtes aus dem großen keltischen Klangkosmos zu erleben. Faszinierend, wie die junge Generation dem Folk...
Irish Spring - Festival of Irish Folk Music 2018

24.02.2018 Beginn um 19:00 (Noch 71 Tage)

Das wohl wichtigste Frühlings-Folk-Festival des Landes schaut auf der 18. Tournee erneut in Herdecke vorbei. Wie immer gibt es Entdeckungen und Bewährtes aus dem großen keltischen Klangkosmos zu erleben. Faszinierend, wie die junge Generation dem Folk wieder eine Zukunft gibt: Sie begeistert mit den schwungvollen Tanzrhythmen der Jigs, Reels und Hornpipes, den gesungenen Balladen, traditionell genauso wie im immer wieder zeitgemäß gefärbten Folk-Pop Gewand. Dabei setzen sie auf handgemachte Klänge akustischer Instrumente wie Akkordeon, Geige, Trommel und Gitarre. Spannung verspricht die Begegnung der zwei Gruppen aus den keltisch geprägten Regionen Irland und Nova Scotia („Neu-Schottland“ in Kanada). Die wilden Schwestern Cassie & Maggie MacDonald schaffen es, zu zweit wie eine volle Band zu klingen. Meisterliches Handwerk auf Fiddle (Cassie), Gitarre und Klavier (Maggie), wunderschöne Gesangsharmonien und atemberaubender Steptanz sind die Zutaten der beiden Ausnahme-Talente, um das Publikum zu verzaubern. Kürzlich wurden sie u.a. als „New Group of the Year“ ausgezeichnet. Ein aufgehender Stern der Szene ist das Quartett Ríanta um Geigenkönigin Tara Breen (Chieftains, Carlos Nuñez) aus Kerry und Akkordeon-Hexer Conor Moriarty. Ihnen zur Seite stehen die Brüder Stephen (Gitarre) und Eamon Rooney (Percussion) mit gefühlvollen Rhythmen und Harmonien. Und als letztes Highlight  versammeln sich zum Abschluss alle Künstler auf der Bühne zum rauschenden Finale mit dem Publikum.