Infocenter ÜbersichtNewsPresseDownloadsKontakt und AnsprechpartnerFilm über die StiftungFilm zur Dr. Carl Dörken GalerieKarten reservierenKassik-AbonnementKonzert-GutscheineProgrammheftStiftungsbroschüreSucheSitemap
http://schema.org/EventScheduled ........".eines der vielversprechendsten Nachwuchs-Quartette, die Handwerk und Hingabe intensiv miteinander vereinen.“ 2012 gegründet, hat sich das vision string quartet innerhalb kürzester Zeit unter den jungen Streichquartetten etabliert. Mit ihrer...
Vision String Quartet

Vision String Quartet (Abo)

19.11.2017 Beginn um 19:00 (Noch 29 Tage)

2012 gegründet, hat sich das vision string quartet innerhalb kürzester Zeit unter den jungen Streichquartetten etabliert. Mit ihrer einzigartigen Wandlungsfähigkeit zwischen dem klassischen Streichquartett-Repertoire, Eigenkompositionen und Arrangements aus den Bereichen Jazz, Pop und Rock stellen die vier jungen Musiker aus Berlin zurzeit die klassische Konzertwelt auf den Kopf.

Die Konzertformate des vision string quartets sind sehr vielseitig: von Auftritten in den großen „klassischen Konzertsälen“ wie dem Gewandhaus Leipzig, der Tonhalle Düsseldorf und dem Konzerthaus Berlin, oder auf renommierten Musikfestivals wie den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Rheingau Musik Festival, dem Schleswig-Holstein Musik-Festival und dem Heidelberger Frühling, über Ballettkooperationen unter John Neumeier bis hin zu „Dunkelkonzerten“ in völliger Finsternis.

Live-Mitschnitte seiner Konzerte sind regelmäßig in Rundfunksendungen von NDR, SWR, BR, WDR, DeutschlandRadio Kultur, RBB u.A. zu hören. Seit April 2015 wird das vision string quartet als „SWR2 New Talent“ mittels Radioproduktionen und Interviews verstärkt medial präsentiert.

Ihr Kammermusikstudium absolvieren die vier Musiker beim Artemis Quartett in Berlin sowie bei Günter Pichler, dem Primarius des Alban Berg Quartetts, an der Escuela Superior de Música Reina Sofía in Madrid. Weitere Impulse erhielten sie von renommierten Lehrern wie Heime Müller, Eberhardt Feltz und Gerhard Schulz sowie auf Meisterkursen des internationalen Kammermusikcampus’ der Jeunesses Musicales, ProQuartet in Frankreich und der Stiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz, zu deren Stipendiaten sie gehören.

Zu den bisherige Kammermusikpartnern zählen u.A. Jörg Widmann, Eckart Runge vom Artemis Quartett, Haiou Zhang und Edicson Ruiz sowie das Quatuor les Dissonances, mit dem sie gemeinsam das Streichoktett von Felix Mendelssohn Bartholdy aufführten.

Highlights des Jahres 2016 waren Konzerte in der Philharmonie Luxemburg, ihr Debütkonzert bei den Schwetzinger SWR Festspielen sowie Auftritte bei den Thüringer Bachwochen und dem Lucerne Festival.

Im Januar 2016 gewann das Quartett beim Felix Mendelssohn Bartholdy Wettbewerb in Berlin den 1. Preis sowie alle Sonderpreise. Im Jahresverlauf folgten der renommierte Würth-Preis (zu dessen ehemaligen Preisträgern das Artemis Quartett, Gustavo Dudamel und Claudio Abbado zählen) und der Publikumspreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Große Wellen schlägt der jüngste Erfolg beim Concours de Genève im November 2016, der mit dem 1. Preis und allen vier Sonderpreisen (!) geradezu spektakulär anmutet.

Auch im Jahr 2017 stehen wieder zahlreiche Konzerte an, darunter Auftritte in der neuen Elbphilharmonie sowie der Laeiszhalle Hamburg, im Konzerthaus Berlin und der Alten Oper Frankfurt, beim Mozartfest Würzburg, bei den Musikfestspielen im Rheingau, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie Konzerttourneen durch Griechenland, Österreich, Italien und China. Zudem ist für den Sommer 2017 die Produktion der Debüt-CD geplant.

Programm:

Franz Schubert
(1797 - 1828)

Streichquartettsatz c-moll D 703
Wolfgang Amadé Mozart
(1756 - 1791)

Streichquartett C-Dur KV 465 „Dissonanzen-Quartett“

Claude Debussy
(1862 - 1918)