Infocenter ÜbersichtNewsPresseDownloadsKontakt und AnsprechpartnerFilm über die StiftungFilm zur Dr. Carl Dörken GalerieKarten reservierenKassik-AbonnementKonzert-GutscheineProgrammheftStiftungsbroschüreSucheSitemap
http://schema.org/EventScheduled Das Vorspiel ist öffentlich, Zuhörer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Gäste sollten leise auf der Empore eintreten und hinausgehen, um die Musiker nicht zu stören.   Seit über 25 Jahren spielen Musiker von Musik-Hochschulen in NRW für...
Öffentliches Vorspiel für ein Musikstipendium der Stiftung

02.06.2018 Beginn um 09:15 (Noch 38 Tage)

Samstag, 2. Juni 2018, 9.15 - 18.00 Uhr und

Sonntag, 3. Juni 2018, 9.15 - 13.00 Uhr

Das Vorspiel ist öffentlich, Zuhörer sind herzlich willkommen.

Der Eintritt ist frei.

Seit über 25 Jahren spielen Musiker von Musik-Hochschulen in NRW für ein Stipendium der Werner-Richard - Dr.-Carl-Dörken-Stiftung vor.

An diesem Wochenende werden sich wieder 45 junge Musikerinnen und Musiker der Jury stellen und im Werner-Richard-Saal an der Wetterstraße 60, Herdecke, öffentlich ihr Können zeigen. 15 Minuten haben die Künstler jeweils Zeit, die Jury zu überzeugen. Dann entscheidet sich, ob sie die Gelegenheit bekommen, bei verschiedenen Veranstaltern in NRW Konzerte zu geben und sich so der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Musiker können dabei Bühnenerfahrung sammeln und andere Veranstalter auf sich aufmerksam machen.

Mehr als 150 junge Nachwuchs-Talente profitierten inzwischen von einem Stipendium und durften bei mehr als 100 Veranstaltern in Westfalen konzertieren. Im vergangenen Jahr wurden 16 Stipendien vergeben sowohl an Solisten als auch an Ensembles. Auf der Stiftungs-Homepage findet sich unter „Stiftungs-Stipendiaten auf Tour“ die umfangreiche, aktuelle Halbjahresübersicht sämtlicher Auftritte. Zahlreichen Stipendiaten gelang ein erfolgreicher Start mit dem Stiftung-Stipendium. Bekannt geworden sind zum Beispiel Erik Schumann, Olga Scheps, Nikolai Tokarew, Nils Mönkemeyer oder das Morgenstern Trio, die inzwischen Exklusivverträge bei Sony oder der Deutschen Grammophon geschlossen haben.

Die Zuhörer des Vorspiels haben am Samstag von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr die Möglichkeit, in der angrenzenden Dr. Carl Dörken Galerie die aktuelle Ausstellung zu besichtigen.