Förderung ÜbersichtChorkompositionen als GratisdownloadSeine Stiftung lebt! - Geförderte kommen zu WortWie stelle ich einen Förderantrag?Wie bewerbe ich mich um ein Klassik-Stipendium?Wie bewerbe ich mich für den Wettbewerb JAZZ@UNDESIGNED?Musikförderung und Werner Richard SaalKunstförderung und Dr. Carl Dörken GalerieWissenschaftsförderungDenkmalschutzJugendförderungSoziale Förderung

Infocenter ÜbersichtNewsPresseDownloadsKontakt und AnsprechpartnerFilm über die StiftungFilm zur Dr. Carl Dörken GalerieKarten reservierenKassik-AbonnementKonzert-GutscheineProgrammheftStiftungsbroschüreSucheSitemap

Die Farbe ist lebendig (Paul Cezanne)

10.03. - 08.07.18

Farbmalerei aus der stiftungseigenen Sammlung

Die Farbe war Cezanne alles und bis heute hat sie für Künstler nichts von ihrer Faszination verloren. Ob Farben hart aufeinanderstoßen, schleichend ineinander übergehen, einen chaotischen Wirbel erzeugen oder bis zur Unkenntlichkeit in einander übergehen: welche Erfahrungsqualitäten die zeitgenössische Malerei zwischen subjektivem Ausdruck und kühler Konzeption eröffnet, zeigt die neue Ausstellung aus Beständen der stiftungseigenen Sammlung.

Zu sehen sind Werke folgender Künstlerinnen und Künstler: Lutz Becker, Thomas Emde, Arend Fuhrmann, Kuno Gonschior, Raimer Jochims, Jan Kolata, Ulrich Moskopp, Eva Niemann, Willi Otremba, Jürgen Partenheimer, Ricardo Saro, Martin Wehmer, Sanford Wurmfeld, Icke Winzer,  Hans Helmut Zimmermann

Impressionen der Vernissage und des Werkgesprächs am 24.06.18