Die Stiftung

Allgemeines zur StiftungKontakt und AnsprechpartnerFörderaktivitätenFilm über die StiftungPersonenGründung und JubiläumHistorieFinanzenDie SatzungStiftungsbroschüre

Förderung

Wie stelle ich einen Förderantrag?Wie bewerbe ich mich um ein Klassik-Stipendium?Wie bewerbe ich mich für den Wettbewerb JAZZ@UNDESIGNED?Kompositionen für Mundharmonika als GratisdownloadSeine Stiftung lebt! - Geförderte kommen zu WortChorkompositionen als GratisdownloadFörderung ÜbersichtMusikförderung und Werner Richard SaalKunstförderung und Dr. Carl Dörken GalerieWissenschaftsförderungDenkmalschutzJugendförderungSoziale Förderung

Werner Richard Saal Veranstaltungen

Werner Richard Saal Veranstaltungen ÜbersichtWerner Richard SaalAlle VeranstaltungenKarten reservierenEintrittKlassik-AbonnementKonzert-GutscheineProgrammheftAnfahrtKontakt

Dr. Carl Dörken Galerie Veranstaltungen

Dr. Carl Dörken Galerie Veranstaltungen ÜbersichtVeranstaltungenBesucherinfoFilm zur GalerieKunstpauseAusstellungsrückblickKünstlerbewerbungenKunstsammlungKontakt

Infocenter

Infocenter ÜbersichtNewsNewsletterPresseDownloadsKontakt und AnsprechpartnerFilm über die StiftungFilm zur Dr. Carl Dörken GalerieKarten reservierenKlassik-AbonnementKonzert-GutscheineProgrammheftStiftungsbroschüreSucheSitemap

In anderen Gefilden

Sybille Hassinger

Silke Leverkühne

22.03. – 07.07.2019

 

Seitdem in der Malerei des 20. Jahrhunderts die Farbe nicht
mehr allein dazu dient, ein Bildmotiv naturalistisch auf die
Leinwand zu zaubern, stehen Künstlerinnen und Künstler
vor der Herausforderung, in dem weiten Spektrum zwischen
Gegenständlichkeit und Abstraktion ihre eigene, in sich
stringente und ausdrucksfähige „Sprache“ zu entwickeln.
Auf dieses Abenteuer haben sich Sybille Hassinger und
Silke Leverkühne eingelassen. Leverkühne geht in ihren
Gemälden dem faszinierenden, künstlerisch keineswegs
überholten Spannungsmoment zwischen gegenständlicher
Illusion und dem Eigenwert der Farbe nach. Hassinger
dagegen entwickelt suggestive Raumillusionen und Formen
aus einer vielschichtigen Überlagerung unterschiedlich behandelter
Farben. Einander gegenübergestellt, behaupten
die beiden künstlerischen Ansätze nicht nur ihre fundierte
Eigenständigkeit. Sie führen den Betrachter zugleich in beeindruckende
Gefilde, die ihren Ursprung allein im souveränen
Umgang mit den begrenzten Mitteln der Malerei haben.



Impressionen der Vernissage