Jazz@undesigned

Jazzwettbewerb der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung

Trotz der allgegenwärtigen Präsenz kommerzieller Pop- und Rockmusik ist Jazz nach wie vor ein wichtiger künstlerischer und experimenteller Gegenentwurf zum Mainstream.

Seine instrumentale, kompositorische und improvisatorische Umsetzung erfordert ein hohes Maß an Kreativität. Jazz ist neben der Wahrung traditioneller Stile innovativ und nicht immer kompatibel mit dem medialen Massengeschmack. Oftmals mangelt es an öffentlicher Aufmerksamkeit, was junge enthusiastische Talente anbelangt, die mit hohem Idealismus diesen innermusikalisch motivierten Weg beschreiten.

Diesen Idealismus zu honorieren, durch die Schaffung von Auftrittsmöglichkeiten zu konsolidieren und ins Bewusstsein eines breiteren Publikums zu rufen,  ist ein wichtiger Aspekt der Kulturförderung.

Die Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung fördert seit 2016 einmal jährlich junge Jazzmusiker mit einem Auftrittsstipendium.

Details:

• Es werden 4 Preisträgerbands ausgewählt. Diesen Preisträgern vermitteln wir 3-4 Auftritte in renommierten Jazzclubs und Konzerthäusern.
  • Bei der Durchführung dieser Auftritte sind wir Ansprechpartner für die Musiker.
  • Jeder Auftritt wird mit 1.500,- € pro Band von uns gefördert.

AUSSCHREIBUNG UND TEILNAHMEBEDINGUNGEN:

Zielgruppe:
Ensembles ab drei Musikern. Die Teilnahme ist auf das Höchstalter von 27 Jahren beschränkt, der Lebensmittelpunkt muss in NRW sein.

Stilistik:
Zugelassen sind alle Stile des Jazz. Eigenkompositionen sind erwünscht.

Spieldauer und Programm:
Jede Band muss über ein Programm von ca. 45 Minuten verfügen. Die Vorspieldauer vor unserer fachkundigen Jury beträgt max. 20 Minuten. Ein anschließendes ca. 15-minütiges Gespräch bietet Gelegenheit zum Austausch über die vorgestellten Stücke. Eine stilistische Einschränkung gibt es nicht.

Bewerbung:

Kurze, schriftliche Vorstellung/Präsentation der Formation ( Bio, musikalische Beschreibung, Foto, 3 Stücke). Bei der Einreichung der Titel ist auf Folgendes zu achten:

• favorisiertes Stück für den Vorentscheid
  • Eigenkompositionen
  • Ein Take mit Improvisation
  • Datenformat: MP3 auf USB Stick(Daten!CD) bzw. zum Download

Bewerbungsunterlagen senden an:

Monika Wendland
Stichwort: Jazz@undesigned
Bachstr. 1a
58313 Herdecke

als E-Mail an folgende Adresse:

info@olle-be.de
Stichwort: Jazz@undesigend

Der Eingang der Bewerbung wird Ihnen per E-Mail bestätigt.

Anmeldung:

Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2021 für das nicht öffentliche Vorspiel am 5. September 2021 in unserem Werner Richard Saal in Herdecke.

Vorspieltermin: Sonntag, 5. September 2021

Flyer zum Vorspiel Jazz@undesigned 2021

Die Jazz-Stipendiaten 2020

Wie schon in den Vorjahren haben sich wieder sehr viele überragend gute Ensembles beworben, um ein gut dotiertes Auftrittsstipendium der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung zu erhalten.

Das Stiftungsteam hat keine Kosten und Mühen gescheut, um auch unter Corona-Einschränkungen den Wettbewerb zu ermöglichen.

Die fachkundige Jury (Michael Brüning, Thomas Buchner, Karl Dörken, Laia Genc und Prof. Michael Küttner) hat nach Vorauswahl und Vorspieltag wieder vier Bands für die Förderung

herausgefiltert und einen Sonderpreis vergeben.

Marvin Frey Group

Marvin Frey - tromete, Philipp Schittek - posaune, Jerry Lu - piano, Andreas Pientka - bass, Alex Parzhuber - drums

Eigene Kompositionen und Arrangements im Straight-Ahead Stil. Exellenz und Qualität sind die Grundlage für den eigenen Stil der Gruppe. Alle haben ihr Jazzstudium fast vollendet.

HILDE
Julia Brüssel – violine, Marie Daniels – vocals, Maria Trautmann – posaune, Emily Wittbrodt - cello
Das Repertoire beeinhaltet Kompositionen, in denen sich kammermusikalische Klänge mit Elementen aus Jazz und neuer Musik verbinden.

Tobias Haug Trio

Tobias Haug - sax, Felix Ambach - drums, Felix Langemann - piano

Eigenkompositionen von Tobias Haug. Es sind Einflüsse aus verschiedenen Stilrichtungen zu hören, z.b. Bebop, Gospel, Funk und Soul.

LARIZA
Lena-Larissa Senge – vocals, Lorenz Schönle – sax, Raissa Mehner – guitar, Darius Faryar – bass, Lukas Schwegemann – drums, Annie Bloch - piano
Aus sechs Köpfen formt sich eine Musik, die Individuelles und Genrefremdes zulässt und dabei immer aus dem gemeinsamen Nährboden improvisierte Musik und komplexer Harmonien schöpft.

MALSTROM
Florian Walter – sax, Axel Zajac – guitar, Jo Beyer - drums
Die Musik der Drei ist eine perfekte Mischung aus Progessive Rock und vertracktem Jazz. Wer Swing erwartet ist enttäuscht, wer sich Zeit zum Einhören und Miterleben dieser Musik gibt, erlebt ein Konzert zum Staunen.

Jazzstipendiaten-Konzert am 06.04.2019 im Werner Richard Saal - Impressionen

Archiv Jazz@undesigned

ERROR: Content Element type "youtubevideo_pi1" has no rendering definition!

***** Hall of Fame *****

Stipendiatinnen und Stipendiaten Jazz@undesigned

.

2016 - Wettbewerbspremiere und erste Auftritte unserer Stipendiaten

In der Dortmunder Museumsnacht gab es - aus Sicht unserer Stiftung - eine besondere Premiere zu feiern. Beim ersten Wettbewerb Jazz@undesigned, der im April 2016 im Werner Richard Saal in Herdecke ausgetragen wurde, gingen vier Bands als Sieger hervor:

Raphael Klemm Sextett

Salomea Project

Solomons Kosmos

Stadtgespräch Jazz Ensemble Pascal Hahn

Sie erhielten von der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung ein Stipendium, das drei gut dotierte Auftritte beinhaltet.

Die Band Solomons Kosmos ging nun als erste an den Start: Am 17. September spielten die sechs bestens aufgelegten Musiker im renomierten Jazz-Club domicil im Rahmen der Dortmunder Museumsnacht auf. Das Publikum war altersmäßig bunt gemischt, kam zuhauf und - war begeistert. Auch der Veranstalter zeigte sich hoch zufrieden mit der Auswahl der Wettbewerbsjury.

Gern informieren wir interessierte Jazz-Freunde, wann und wo unsere Jazz-Stipendiaten zukünftig auftreten. Monika Wendland Tel.: 02330/10615.