http://schema.org/EventScheduled Der Stipendiat unserer Stiftung Konstantin Reinfeld  hat den Opus Klassik 2019 in der Kategorie Nachwuchskünstler erhalten. Der Mundharmonikaspieler aus Kempen war in drei Kategorien – gemeinsam mit seinem Pianisten Benyamin Nuss – nominiert worden....
Stipendiat Konstantin Reinfeld gewinnt Opus Klassik

31.01.2019

Mundharmonika-Spieler wurde als bester Nachwuchskünstler 2019 gewürdigt

Der Stipendiat unserer Stiftung Konstantin Reinfeld  hat den Opus Klassik 2019 in der Kategorie Nachwuchskünstler erhalten. Der Mundharmonikaspieler aus Kempen war in drei Kategorien – gemeinsam mit seinem Pianisten Benyamin Nuss – nominiert worden. Der Opus Klassik ist seit 2018 der Nachfolgepreis des Echo Klassik und gilt als deutscher Grammy.

Die Preisverleihung fand am 13. Oktober in Berlin statt und wurde vom ZDF ausgestrahlt.

Reinfeld hatte sich das Mundharmonikaspielen selbst beigebracht, nachdem er mit 13 Jahren im Fernsehen bei der RTL-Castingshow „Das Supertalent“ Michael Hirte mit diesem Instrument gehört hatte. Mittlerweile spielt Reinfeld bei Events auf der ganzen Welt – zuerst nur in der Sparte Jazz , aber seit zwei Jahren widmet sich der Kempener auch vermehrt der Klassik.

Da es für das hervorragende Duo Reinfeld -Nuss wenig Literatur gibt, beschloss der Vorstand der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung, dem Vorschlag des Musikbeirats zu folgen und dafür Kompositionsaufträge zu vergeben. Als gemeinnützige Organisation legt die Stiftung Wert darauf, dass diese Arbeiten der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung stehen. Sie können auf dieser Homepage gedownloadet werden.