Dr. Carl Dörken Galerie Veranstaltungen ÜbersichtVeranstaltungenBesucherinfoFilm zur GalerieKunstpauseAusstellungsrückblickBewerbung um eine AusstellungKunstsammlungKontakt

News

http://schema.org/EventScheduled Liebe Freundinnen und Freunde der klassischen Musik, Talente brauchen eine Chance, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu beweisen. So lag der Gedanke nahe, Stipendien für Musikstudierende zu vergeben. Der Musikbeirat unserer Stiftung wählt in einem…
Stipendiatenauswahl der Stiftung

22.11.2021

Liebe Freundinnen und Freunde der klassischen Musik,

Der Musikbeirat unserer Stiftung wählt in einem jährlich stattfindenden, öffentlichen Vorspiel Stipendiatinnen und Stipendiaten aus. 2022 findet dieses Vorspiel am 11. und 12. Juni statt. Verschiedenste Gattungen sind dabei vertreten: Sänger und Instrumentalmusik, Solistinnen und Kammermusikensemble. In der Regel umfasst die Förderung die Vermittlung von Konzerten aber auch die Finanzierung von Meisterkursen oder, bei sehr jungen Begünstigten, eine Ausbildungsförderung.

Die Qualität unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten hat sich inzwischen bei Personen, die Konzerte organisieren so weit herumgesprochen, dass die Künstler:innen „blind“ gebucht werden. Die Ausgewählten werden im Zuge eines Konzertes am 21. August 2022 dem interessierten Publikum, aber auch Konzertveranstaltenden und Dirigent:innen ihr Können unter Beweis stellen. Das abwechslungsreiche Konzert wird vom Fachbeirat Musik der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung moderiert.