Die Stiftung

Allgemeines zur StiftungKontakt und AnsprechpartnerFörderaktivitätenFilm über die StiftungPersonenGründung und JubiläumHistorieFinanzenDie SatzungStiftungsbroschüre

Förderung

Wie stelle ich einen Förderantrag?Wie bewerbe ich mich um ein Klassik-Stipendium?Wie bewerbe ich mich für den Wettbewerb JAZZ@UNDESIGNED?Kompositionen für Mundharmonika als GratisdownloadSeine Stiftung lebt! - Geförderte kommen zu WortChorkompositionen als GratisdownloadFörderung ÜbersichtMusikförderung und Werner Richard SaalKunstförderung und Dr. Carl Dörken GalerieWissenschaftsförderungDenkmalschutzJugendförderungSoziale Förderung

Werner Richard Saal Veranstaltungen

Werner Richard Saal Veranstaltungen ÜbersichtWerner Richard SaalAlle VeranstaltungenKarten reservierenEintrittKlassik-AbonnementKonzert-GutscheineProgrammheftAnfahrtKontakt

Dr. Carl Dörken Galerie Veranstaltungen

Dr. Carl Dörken Galerie Veranstaltungen ÜbersichtVeranstaltungenBesucherinfoFilm zur GalerieKunstpauseAusstellungsrückblickKünstlerbewerbungenKunstsammlungKontakt

Infocenter

Infocenter ÜbersichtNewsNewsletterPresseDownloadsKontakt und AnsprechpartnerFilm über die StiftungFilm zur Dr. Carl Dörken GalerieKarten reservierenKlassik-AbonnementKonzert-GutscheineProgrammheftStiftungsbroschüreSucheSitemap
http://schema.org/EventScheduled „Wir möchten uns ganz herzlichen bei der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung bedanken, die unsere Workshops mit finanziellen Mitteln unterstützt. Über 160 junge MusikerInnen konnten seit 2016 Dank der Stiftung musikalisch wachsen und einen Einblick...
Werner Richard Saal
Wetterstraße 60, Herdecke, +49233063295, Nordrhein-Westfalen, DE
Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung stiftung@doerken.de 1987-08-20
Wetterstraße 60, Herdecke, +49233063295, Nordrhein-Westfalen, DE
Werner Richard 1916-05-30 1987-12-27
Workshops Junge Kammermusik der Jeunesses Musicales NRW

Workshops Junge Kammermusik der Jeunesses Musicales NRW

Aus der Veranstaltungsreihe:
Veranstaltungsbeginn:
19.10.2020
"H. Oelers"
"H. Oelers"
"H. Oelers"

„Wir möchten uns ganz herzlichen bei der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung bedanken, die unsere Workshops mit finanziellen Mitteln unterstützt. Über 160 junge MusikerInnen konnten seit 2016 Dank der Stiftung musikalisch wachsen und einen Einblick in die Welt der Kammermusik erhalten.“ (Dr. des. Harriet Oelers, Jeunesses Musicales NRW e.V., Kleve)

Die Jeunesses Musicales International ist die größte muskalische Jugend-Kulturorganisation der Welt und in über 50 Ländern aktiv. Ihre Nordrhein-Westfälische Sektion veranstaltet seit 2016 zweimal jährlich die Workshops „Junge Kammermusik“.

Der diesjährige Herbst-Workshop fand unter strengen Corona-Auflagen, vom 10. - 13. Oktober in Nottuln statt.


Die Workshops richten sich an junge MusikerInnen im Alter von 10 bis 18 Jahren, die sich einen Eindruck von der Welt der Kammermusik machen, oder sich auf diesem Gebiet weiterentwickeln möchten. Bei jedem Workshop werden neue Ensembles mit ganz unterschiedlichen Besetzungen gegründet.

Das Ziel der Workshops ist das gemeinsame Musizieren von Kindern und Jugendlichen, unabhänging vom Niveau.


Es geht darum, sich auszuprobieren, zu lernen wie man sich in eine Gruppe einfügt, wie man führt und begleitet und wie man sich (musikalisch) gegenseitig unterstützen kann.


Durch die Untersützung professioneller Dozentinnen und Dozenten finden die Ensemmblen in vier Tagen zusammen und erarbeiten sich verschiedene Stücke der Kammermusik-Literatur in unterschiedlichen Besetzungen. Die TeilnehmerInnen kommen in Kontakt mit neuen Spieltechniken, schwierigen Rhythmen oder stilistischen Besonderheiten verschiedener Epochen. Hierbei stehen sie immer wieder vor neuen musikalischen Herausforderungen.


Durch erweiterete Angebote, u.a. mit Chor, Ensemblecoaching mit und ohne Instrument, oder musikalischen Bewegungsspielen, wird das Thema „Kammermusik“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und damit den jungen MusikerInnen die Möglichkeit des ganzheitlichen Musizierens geboten.

Fordern, fördern ohne Leisutngsdruck, viel Spaß an der Kammermusik und gemeinsames Musizieren, sind in ausgewogener Form die Säulen der Workshops.

Alles rund um Arbeiten, Angebote und Workshops des Jeunesses Musicales NRW e.V. findet sich auf www.jm-nrw.de