http://schema.org/EventScheduled Das 2014 gegründete Eliot Quartett ist bereits mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. Jüngste Erfolge waren  der 2. Preis beim Internationalen Mozartwettbewerb Salzburg, der Preis des Deutschen Musikwettbewerbs mit drei...
Eliot Quartett
24.11.2019 Beginn um 19:00 (Noch 67 Tage)

Das 2014 gegründete Eliot Quartett ist bereits mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. Jüngste Erfolge waren  der 2. Preis beim Internationalen Mozartwettbewerb Salzburg, der Preis des Deutschen Musikwettbewerbs mit drei Sonderpreisen sowie der 2. Preis beim Melbourne International Chamber Music Competition. Im August 2016 war das Quartett im Rahmen der Kammermusikwoche der Thüringische Sommerakademie als Quartett in Residence zu Gast. 2017 wurden die vier Musiker in die Stipendiaten-Förderung der Villa Musica Rheinland-Pfalz aufgenommen. 2018 eröffnete das Eliot Quartett die Streichquartett-Tage im Holzhausenschlösschen in Frankfurt am Main. Das Quartett vollendet derzeit seine Studien an der Escuela Superior de Musica Madrid in der Klasse von Prof. Günther Pichler. Darüber hinaus erhielten die vier jungen Musiker musikalische Anregungen von Hubert Buchberger, dem Mandelring Quartett, Valentin Erben und Alfred Brendel.

Dmitry Ablogin
gehört zu den aufstrebenden Pianisten der jüngeren Generation, die sich dem historischen Instrumentarium verschrieben haben. Die Grundlage dazu bildet die profunde traditionelle Klavierausbildung an der Moskauer Gnessin-Akademie, wo er 2012 mit Auszeichnung abschloss und in der Folge mit mehreren ersten Preisen ausgezeichnet wurde, z. B. beim N.-Rubinstein-Wettbewerb (Paris) und beim „Germany Piano Open“-Wettbewerb (Hannover). In der Hammerklavier-Klasse von Jesper B. Christensen setzte er seine Studien an der Frankfurter Musikhochschule fort. Beim 1. Internationalen Chopin-Wettbewerb auf historischen Instrumenten in Warschau 2018 sorgte sein Sinn für das romantische Klavierspiel für großes Aufsehen und führte ihn ins Finale. Dmitry konzertierte in der Schweiz, in Italien, Deutschland, Dänemark, Polen, Frankreich, zuletzt in den USA beim Miami-Klavierfestival und demnächst beim renommierten Festival „Chopin und sein Europa“ in Warschau.

Programm:

Wolfgang Amadé Mozart (1756 – 1791)
Streichquartett B-Dur KV 589 ‚Preußisches Quartett‘

Dmitri Schostakowitsch (1906 – 1975)
Streichquartett Nr. 1 C-Dur op. 49

**********

César Franck (1822 – 1890)

Klavierquintett f-moll

Eliot Quartett