Förderung ÜbersichtChorkompositionen als GratisdownloadSeine Stiftung lebt! - Geförderte kommen zu WortWie stelle ich einen Förderantrag?Wie bewerbe ich mich um ein Klassik-Stipendium?Wie bewerbe ich mich für den Wettbewerb JAZZ@UNDESIGNED?Musikförderung und Werner Richard SaalKunstförderung und Dr. Carl Dörken GalerieWissenschaftsförderungDenkmalschutzJugendförderungSoziale Förderung

Infocenter ÜbersichtNewsPresseDownloadsKontakt und AnsprechpartnerFilm über die StiftungFilm zur Dr. Carl Dörken GalerieKarten reservierenKassik-AbonnementKonzert-GutscheineProgrammheftStiftungsbroschüreSucheSitemap
http://schema.org/EventScheduled Die Trombone Unit Hannover hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Posaune in ihrer ganzen musikalischen Vielfalt zu präsentieren und einen neuen Blick auf die Schönheit ihres Klanges zu eröffnen. Die Neuesten Badischen Nachrichten attestieren den acht...
Trombone Unit Hannover

Trombone Unit Hannover (Abo)

16.12.2018 Beginn um 19:00 (Noch 86 Tage)

Die Trombone Unit Hannover hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Posaune in ihrer ganzen musikalischen Vielfalt zu präsentieren und einen neuen Blick auf die Schönheit ihres Klanges zu eröffnen. Die Neuesten Badischen Nachrichten attestieren den acht Musikern „ausgezeichnete Technik (...), gepaart mit Leidenschaft und mit einer Vielfalt an Klang und Ausdruck“.
Die meisten Mitglieder des Oktetts spielen als Solisten in deutschen Spitzenorchestern wie den Bamberger Symphonikern, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem SWR-Sinfonieorchester, der Deutschen Radiophilharmonie, dem Konzerthausorchester Berlin oder der Staatsoper Hannover. Unter ihnen sind Gewinner zahlreicher internationaler Wettbewerbe wie z.B. des Prager Frühlings oder des ARD Musikwettbewerbs.

Die Trombone Unit Hannover war das erste Blechbläserensemble, das jemals den Deutschen Musikwettbewerb gewann (2011) - einmalig in dessen 36-jähriger Geschichte. Gegründet wurde das Oktett bereits 2008 von acht jungen Posaunisten aus der Talentschmiede von Prof. Jonas Bylund an der Hochschule für Musik und Theater Hannover ? als logische Konsequenz aus ihrer langjährigen kammermusikalischen Tätigkeit während des Studiums. Ausschlaggebend für die Entstehung des Ensembles waren aber vor allem die Liebe zur Musik und die freundschaftlichen Beziehungen der Musiker untereinander. Schon 2008 erhielten sie für ihre herausragenden Leistungen ein Stipendium des Deutschen Musikrates und waren in der Bundesauswahl Konzerte junger Künstler vertreten.
Mit ihren kreativen und überraschend vielfältigen Programmen, die klassische und zeitgenössische Musik, Originalwerke und Bearbeitungen auf raffinierte Weise kombinieren, ist die Trombone Unit Hannover im internationalen Konzertbetrieb aktiv. Das Ensemble gastiert beispielsweise beim Schleswig-Holstein Musik Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Festival der International Trombone Association in Åarhus, dem Kissinger Winterzauber, den Donaueschinger Musiktagen (UA eines Auftragswerks von G.F. Haas), der Raderbergkonzertreihe des Deutschlandradio in Köln sowie bei Konzertreihen und Bläserfestivals in ganz Europa. Ihr Können brachte sie sogar nach Brasilien, wo sie unter anderem mit dem legendären Christian Lindberg umjubelte Konzerte spielten. Die Bandbreite ihres Posaunenklangs ist dokumentiert auf ihrer Debüt-CD „Full Power“, die 2013 beim Label Genuin erschien. 2017 erschien die zweite CD „Living on the Edge“ mit Werken von Händel, Mussorgski und Prokofjew.

Auch Werke für Posaunen und Orchester, z.B. Lindbergs „Waves of Wollongong“, zählen zum Repertoire des Ensembles und verhelfen der Posaune zu Aufmerksamkeit außerhalb des Orchesterbetriebs. Mit Authentizität und Hingabe, hohem künstlerischen Ausdruck und ihrer professionellen Arbeit rücken die acht Ensemblemitglieder ihr faszinierendes Instrument sicht- und hörbar ins Licht der Öffentlichkeit.

Ensemblemitglieder:
Frederic Belli  /  Mateusz Dwulecki  /  Karol Gajda  /  Lars Karlin  /  Angelos Kritikos  /
Tomer Maschkowski  /  Tobias Schiessler  /  Mateusz Sczendzina  /  Michael Zühl

www.tromboneunithannover.de

Programm:

LIVING ON THE EDGE
Georg Friedrich Händel
(1685 - 1759)

Feuerwerksmusik, HWV 351 (1749); Arr. Lars Karlin
Sergei Prokofjew
(1891 - 1953)
Ballett “Romeo und Julia”, Op. 64 (1935–36)