http://schema.org/EventScheduled Das Gyldfeldt Quartett wurde im Jahr 2016 gegründet und besteht aus den Geigern August Gyldfeldt Magnusson (1. Violine) und Jonas Reinhold (2. Violine), der Bratscherin Sarah Praetorius und der Cellistin Anna Herrmann. Schon nach wenigen Jahren kann das…
Gyldfeldt Quartett

24.10.2021 Beginn um 19:00 (Noch 133 Tage)

Das Gyldfeldt Quartett wurde im Jahr 2016 gegründet und besteht aus den Geigern August Gyldfeldt Magnusson (1. Violine) und Jonas Reinhold (2. Violine), der Bratscherin Sarah Praetorius und der Cellistin Anna Herrmann. Schon nach wenigen Jahren kann das Quartett eine beeindruckende Reihe von Konzerten und Kooperationen vorweisen, darunter  "Deutschlandfunk-Kultur", "ARTE Concert" und der "Mitteldeutsche Rundfunk", das "Kurt Weill Fest" und die "Internationalen Kammermusiktage Homburg". Zudem debütierte es 2020 in der Berliner Philharmonie. Weitere Konzerte führten bereits ins Ausland, so war das Quartett unter anderem in Italien, Frankreich, Schweden und der USA zu Gast und spielte bei bedeutenden Festspielen wie dem "Musiksommer am Zürichsee" (in Kooperation mit den "Festspielen Mecklenburg-Vorpommern").

Das Gyldfeldt Quartett wird von Anfang an von renommierten Künstlern wie Günter Pichler (Alban Berg Quartett), Frank Reinecke (Vogler Quartett) und Florian Schötz (Goldmund Quartett) gefördert. Es besucht verschiedene renommierte Meisterkurse, so zum Beispiel den "International Chamber Music Campus" der Jeunesses Musicales Deutschland, "ProQuartet" in Paris oder die "Accademia Musicale Chigiana" in Siena und wird von internationalen Größen wie Eberhard Feltz, Rainer Schmidt (Hagen Quartett), Heime Müller (Artemis Quartett), Norman Fischer (Concord String Quartet), Dirk Mommertz (Fauré Quartett) sowie von Mitgliedern des Vogler Quartetts und des Kuss Quartetts unterrichtet.

Seit Oktober 2018 studiert das junge Quartett dank Stipendien der „Albéniz Foundation“ und der "Santander Consumer Bank" in der Streichquartett-Klasse von Günter Pichler an der Escuela Superior de Música Reina Sofía Madrid. Seit 2017 sind die vier Ensemblemitglieder Stipendiaten bei "Yehudi Menuhin Live Music Now". Außerdem wurden die vier jungen Musiker im Jahr 2019 von der Jeunesses Musicales Deutschland finanziell durch ein Stipendium unterstützt. Viele Fachleute sagen dem Gyldfeldt Quartett schon jetzt eine große Streichquartett-Karriere voraus.

Hugo Wolff (1860 – 1903) - Italienische Serenade G-Dur

Alfred Schnittke (1934 – 1998) - Streichquartett Nr. 3