Dr. Carl Dörken Galerie Veranstaltungen ÜbersichtVeranstaltungenBesucherinfoFilm zur GalerieKunstpauseAusstellungsrückblickBewerbung um eine AusstellungKunstsammlungKontakt

Weitere Veranstaltungen

http://schema.org/EventScheduled Das Vorspiel ist öffentlich, Zuhörer:innen sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Gäste sollten leise auf der Empore eintreten und hinausgehen, um die Musizierenden nicht zu stören. Seit über 25 Jahren spielen Musikstudierende von…
Öffentliches Vorspiel für ein Musikstipendium der Stiftung

12.06.2022 Beginn um 09:15 (Noch 26 Tage)

Samstag, 11. Juni 2022, 9.15 - 18.00 Uhr und

Sonntag, 12. Juni 2022, 9.15 - 13.00 Uhr

Das Vorspiel ist öffentlich, Zuhörer:innen sind herzlich willkommen.

Der Eintritt ist frei.

Seit über 25 Jahren spielen Musikstudierende von NRW-Hochschulen für ein Stipendium der Werner-Richard - Dr.-Carl-Dörken-Stiftung vor.

An diesem Wochenende werden sich wieder 45 junge Musizierende der Jury stellen und im Werner-Richard-Saal an der Wetterstraße 60, Herdecke, öffentlich ihr Können zeigen. 15 Minuten haben die Künstler:innen jeweils Zeit, die Jury zu überzeugen. Dann entscheidet sich, ob sie die Gelegenheit bekommen, bei verschiedenen Veranstaltern in NRW Konzerte zu geben und sich so der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Musiker:innen können dabei Bühnenerfahrung sammeln und andere Veranstalter auf sich aufmerksam machen.

Mehr als 150 junge Nachwuchs-Talente profitierten inzwischen von einem Stipendium und durften bei mehr als 100 Veranstaltern in Westfalen konzertieren. In 2021 wurden 13 Stipendien vergeben sowohl an Solist:innen als auch an Ensembles. Zahlreichen Begünstigte gelang ein erfolgreicher Start mit dem Stiftung-Stipendium. Bekannt geworden sind zum Beispiel Erik Schumann, Olga Scheps, Nikolai Tokarew, Nils Mönkemeyer oder das Morgenstern Trio, die inzwischen Exklusivverträge bei Sony oder der Deutschen Grammophon geschlossen haben.

Die Zuhörer:innen des Vorspiels haben am Samstag von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr die Möglichkeit, in der angrenzenden Dr. Carl Dörken Galerie die aktuelle Ausstellung zu besichtigen.