http://schema.org/EventScheduled Seit über 25 Jahren spielen Musiker von Musik-Hochschulen in NRW für ein Stipendium der Werner-Richard - Dr.-Carl-Dörken-Stiftung vor.   An diesem Wochenende werden sich wieder 45 junge Musikerinnen und Musiker der Jury stellen und im…
Nicht öffentliches Vorspiel für ein Klassikstipendium der Stiftung

12.06.2021 Beginn um 09:15

Samstag, 12. Juni 2021, 9.15 - 18.00 Uhr und

Sonntag, 13. Juni 2021, 9.15 - 12.00 Uhr

An diesem Wochenende werden sich wieder 45 junge Musikerinnen und Musiker der Jury stellen und im Werner-Richard-Saal an der Wetterstraße 60, Herdecke, ihr Können zeigen - dieses Jahr leider nicht öffentlich. 15 Minuten haben die Künstler jeweils Zeit, die Jury zu überzeugen. Dann entscheidet sich, ob sie die Gelegenheit bekommen, bei verschiedenen Veranstaltern in NRW Konzerte zu geben und sich so der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Musiker können dabei Bühnenerfahrung sammeln und andere Veranstalter auf sich aufmerksam machen.

Die ausgewählten Stipendiaten werden sich beim Stipendiaten-Konzert 2021 am 27. Juni unserem hiesigen Publikum präsentieren. Das Konzert wird vom Fachbeirat Musik der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung moderiert.

Mehr als 150 junge Nachwuchs-Talente profitierten inzwischen von einem Stipendium und durften bei mehr als 100 Veranstaltern in Westfalen konzertieren. Im vergangenen Jahr wurden 15 Stipendien vergeben sowohl an Solisten als auch an Ensembles. Zahlreichen Stipendiaten gelang ein erfolgreicher Start mit dem Stiftung-Stipendium. Bekannt geworden sind zum Beispiel Erik Schumann, Olga Scheps, Nikolai Tokarew, Nils Mönkemeyer oder das Morgenstern Trio, die inzwischen Exklusivverträge bei Sony oder der Deutschen Grammophon geschlossen haben.