- Sie sind hier:
- Werner Richard Saal
- > Samhita Music| Indien, Deutschland
Samhita Music| Indien, Deutschland
Samhita, das sind 16 Musikerinnen und Musiker und der Komponist und Dirigend Pascal Hahn. Einige der Musiker und auch Pascal waren vor 10 Jahren Stipendiaten unserer Stiftung und kommen nun mit einem ganz besonderen Projekt zu uns nach Herdecke.
Saṃhita kommt aus dem Sanskrit und bedeutet wörtlich: zusammengefügt, verbunden, Vereinigung. Das Ensembleprojekt Samhita erforscht die Grenzen zwischen der westeuropäischen Musiktradition, klassischer indischer Musik sowie Jazz und lässt diese in einen musikalischen Austausch treten. So werden unter anderem indische Rhythmen und Skalen (Ragas) mit westeuropäischen Instrumenten sowie einer Jazz-Rhythmusgruppe kombiniert. Bemerkenswert und einzigartig ist dabei die Kombination des obertonreichen Klangs sowie dem mikrotonalen Spiel der Sitar mit dem modernen europäischen Instrumentarium.
Samhita als musikalisches Forschungsprojekt und Kulturbotschafter nimmt Zuhörer:innen wie Musiker:innen mit auf eine spannende und einzigartige Reise.
Samhita Music
Pascal Hahn - Komposition/Arrangement,
Musikalische Leitung
Hindol Deb - Sitar, Komposition
Amelie Schoo - Querflöte
Anja Schmiel - Oboe, Englischhorn
Laura Austermann - Klarinette
Katharina Stritzker - Fagott
Alex Stahl - Trompete
Philipp Hayduk - Posaune
Katharina Koch - Violine
Elena Rang - Violine
Pauline Buss - Viola
Dortje Tabea Hörsch - Cello
Clemens Orth - Klavier
Christian Ramond - Kontrabass
Jens Düppe - Schlagzeug
Selektion nach Veranstaltungsreihe:
Klassik | Familie | Weltmusik | Jazz | Weitere Veranstaltungen