Allgemeines zur StiftungKontakt | StiftungsteamVorstand | GremienStifter | GründungHistorieFinanzenSatzungStiftungsbroschüre

FörderantragKlassik-StipendiumWettbewerb Jazz@undesignedMusikKunst | KulturWissenschaftDenkmalschutzSport | Bildung | VölkerverständigungJugend-/Altenhilfe | SozialesFörderbeispiele

Konzerte | TermineKarten reservierenEintrittProgrammheftKlassik-AbonnementKonzert-GutscheineAnfahrtAllgemeines | NutzungsanfrageKontakt

Dr. Carl Dörken Galerie

Ausstellungen | VeranstaltungenBesuchsinfosVideoclip zur GalerieKUNSTPAUSEFörderung | GastausstellungSammlung | KatalogAllgemeines zur GalerieAusstellungsarchiv
24.03.2023 EXPERIMENTIERFELD FARBE - Bernd Mechler | Magnus von Stetten10.02.2023 Gastausstellung - TIEF SEHEN - Werner Richard Schule Herdecke23.09.2022 SCHWARZ MALEN10.07.2022 Gastausstellung - Jürgen Mans, Knut Waschkau, Manfred Holtkamp25.03.2022 BilderWelten - Bernd Damke | Manfred Vogel04.02.2022 Gastausstellung - Kinderwelten. Wunder, Schrecken und Wünsche19.09.2021 Im Kosmos der Farben - 10 Jahre Dr. Carl Dörken Galerie27.09.2020 Passage ROT – Vom Schein und Raum der Farbe | Rita Rohlfing07.02.2020 Photogra-Wie | Photographische Wirklichkeiten konkret27.09.2019 MALEREI#2019 | Studierende der Uni Siegen02.08.2019 Gastausstellung – Westdeutscher Künstlerbund22.03.2019 In anderen Gefilden | Sybille Hassinger Silke Leverkühne21.09.2018 Für eine lebendige Kultur15.07.2018 Gastausstellung - art-EN-reich09.03.2018 Die Farbe ist lebendig (Paul Cezanne)24.09.2017 Essenz des Machens | Jörg Bürkle Antje Hassinger09.07.2017 Gastausstellung - Wittener Künstlerbund24.03.2017 EINS aus ZWEI | Diptychen aus der Stiftungssammlung05.02.2017 Gastausstellung - Bürgerstiftung Herdecke16.09.2016 Malerei 16 | Studierende der Kunstakademie Münster15.07.2016 Gastausstellung - Westdeutscher Künstlerbund11.03.2016 klein aber fein | Kleine Formate aus der Stiftungssammlung25.09.2015 FarbRaumBilder | Friedhelm Falke Eva Niemann12.08.2015 Gastausstellung - Kunstpreis EN13.03.2015 Farbdinge - Farbräume26.09.2014 Farbe vermuten | Jan Kolata15.08.2014 Gastausstellung - Heimat- und Verkehrsverein Herdecke07.03.2014 Bestimmte Farben | Malerei von Willi Otremba27.09.2013 Die Möglichkeit der Malerei | Raymund Kaiser H.H. Zimmermann01.03.2013 Von Farbe bis Farbe - Jubiläum21.09.2012 Malerei, Grafik und Fotografie | Studierende der TU Dortmund02.03.2012 system und zufall | Norbert Thomas16.09.2011 RELATIONEN | Walther Hellenthal08.05.2011 Andrea Behn | Sofia Kouldakidou | Susanne Stähli04.03.2011 Gastausstellung - Bürgerstiftung Herdecke24.09.2010 Form - Farbe - Wahrnehmung | Rudolf Vombek06.03.2010 Farbe als Farbe | Eröffnung der Dr. Carl Dörken Galerie

AktuellesVeranstaltungsserviceGalerie-BesuchLogo-DownloadTeam | Kontakt | StiftungArchiveImpressum | DatenschutzSuche

1. Konzertreihen

im Werner Richard Saal

Im stiftungseigenen Konzertsaal veranstaltet die Stiftung mehr als 25 Konzerte pro Saison.

Schüler*innen und Studierende sind sehr willkommen und haben freien Eintritt.

Klassische Konzerte

Die Konzertreihen  „Meister von Morgen“ und „Best of NRW“  bieten jungen Künstlerinnen und Künstlern ein Podium abseits vom Wettbewerbsstress.

Beide Konzertreihen sind inzwischen für viele zum Sprungbrett für eine erfolgreiche Zukunft, vielfach auch für eine internationale Karriere geworden.

Jazz und Weltmusik

Die Konzertreihe „Meister aus aller Welt“ baut eine Brücke zum Stiftungszweck der Völkerverständigung. Künstlerinnen und Künstler aus allen Kontinenten präsentieren sich hier mit Musik aus ihrer Heimat.

Die Veranstaltungsreihe „Jazz“ lädt bei niedrigen Eintrittspreisen erlesene Hochkaräter und Neuentdeckungen dieses Musikstils nach Herdecke ein. Ein echter Geheimtipp in dieser Szene.

2. Klassik-Stipendium

Die Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung vergibt jährlich Auftrittsstipendien an junge, talentierte Künstlerinnen und Künstler sowie Stipendien für Kompositionsaufträge.

Der Musikbeirat der Stiftung wählt jährlich Stipendiatinnen und Stipendiaten aus: egal ob Sänger oder Akkordeonspielerin, Solist oder Kammerensemble. Die Förderung umfasst die Vermittlung und das Honorar von gut dotierten Auftritten oder, bei sehr jungen Talenten, eine Ausbildungsförderung.

3. JAZZ@UNDESIGNED Wettbewerb

Die Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung fördert seit 2016 junge Jazz-Bands mit einem Auftrittsstipendium.

Trotz der allgegenwärtigen Präsenz kommerzieller Musik ist Jazz nach wie vor ein wichtiger Gegenentwurf zum Mainstream. Seine instrumentale, kompositorische und improvisatorische Umsetzung erfordert ein hohes Maß an Kreativität und Können.

Junge enthusiastische Talente beschreiten mit hohem Idealismus diesen Weg. Diesen zu honorieren, durch die Schaffung von Auftrittsmöglichkeiten zu konsolidieren und ins Bewusstsein eines breiteren Publikums zu rufen,  ist ein wichtiger Aspekt der Kulturförderung.

4. Musikförderung Kinder und Jugendliche

Für alle Kinder und Jugendlichen soll es möglich sein, Musik in seinen bunten Facetten zu erleben.

Freude bei der Musikausübung und Vergnügen beim Gemeinschaftserlebnis der Musik sollen nicht das Privileg weniger Auserwählter sein.

Unsere Stiftung fördert deshalb umfänglich schulische Projekte, Musikschulen, JEKITS, Jugendchöre, Ferienworkshops, Jugend jazzt, Kinderkonzerte, virtuelle Formate sowie Instrumente, Probenwochenenden und Konzerte von Jugendorchestern.

Je mehr, desto besser!

5. Förderung von Konzerten, Festivals und Wettbewerben

Die Konzertreihe "Best of NRW" mit rund 50 Konzerten, das Festival "Sommer Schlösser Virtuosen" im Westmünsterland, der "Internationale Schubert Wettbewerb" in Dortmund sowie das Theater Hagen bilden hier Schwerpunkte.

6. Breitenförderung

Amateur*innen in Chören, Orchestern und Bands können dank der Stiftung bei Auftritten ihr Können unter Beweis stellen.

Das Spektrum der eingereichten Förderanträge ist eine Reise zu Musizierenden in ganz Westfalen. Hier ein Potpourri der zuletzt Geförderten: Musikgesellschaft Bad Driburg, Philharmonischer Chor Münster, Chor und Orchester der Universität Witten/Herdecke, Ruhrstadt Orchester Schwerte, Madrigalchor Brakel, Sinfonischer Projektchor Dortund-West, Bach Chor Hagen, Westfalen7 Reken, Jazzclub Arnsberg, ev. Kirchengemeinde Hamm, Männerchor Lyra Witten, Dortmunder Oratorienchor, RockStarter Herdecke, Musikverein Hoppecke, Frauenchor Harmonie Wetter, Chorgemeinde Syburg, Do-Ton Sinf. Blasorchester Dortmund, Kreisorchester Borken, ...

7. Kompositionsaufträge

Auch für neue Kompositionen vergibt die Stiftung als Mäzenin Fördergelder.

Ziele ist es, entweder junge ambitionierte Talente zu unterstützen oder Auftragskompositionen für besondere Zielgruppen zum Gratisdownload bereitzustellen.

Kompositionen für Männerchöre zum Gratisdownload

Kompositionen für Mundharmonika zum Gratisdownload