SKULPTURENPARK - Dagmar Dörken Vogt | Markus Karstieß | Gereon Krebber
07.09. - 13.10.24
Der Besuch des weitläufigen Gartens mit Blick auf den 30 Meter hohen Eisenbahn-Viadukt über die Ruhr von 1879 und den Beginn des Harkortsees bietet Besucherinnen und Besuchern an zwei Wochenenden im Herbst die besondere Gelegenheit, zeitgenössische Skulptur zu erleben.
Diese erste Ausstellung der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung von Skulpturen unter freiem Himmel hat das Ziel, einen Bereich der Bildenden Kunst in Herdecke zu präsentieren, der hier bislang noch nicht so prominent vorgestellt wurde wie etwa die Musik.
Mit Dagmar Dörken Vogt, Markus Karstieß und Gereon Krebber zeigen drei Bildhauer ihre Werke, die in ihrer Unterschiedlichkeit von der Beschäftigung mit der menschlichen Figur über freie amorphe Formen bis zu totemartigen Keramiken ein weites Panorama der Kunst von heute aufspannt. Beim Spaziergang über die Wiese ergeben sich faszinierende Blickwinkel, die Kunst im Außenraum in großer Dichte erlebbar werden lässt – ein Geschenk an alle kunstinteressierten Menschen, ob sie aus Herdecke oder von weit her kommen.
Kurator: Georg Elben, Skulpturenmuseum Marl