auf Papier
16.07 - 07.08.2016
Während unserer Sommerpause zeigt der Westdeutsche Künstlerbund Arbeiten einer Auswahl ihrer Mitglieder, kuratiert von Willi Otremba und Elly Valk-Verheijen.
Peter Paul Berg Friedhelm Falke Barbara Grosse Fritz Josef Haubner Antje Hassinger Ekkehard Neumann Jürgen Paas Maria Schleiner Michael Bause Angelika Herker Gerhard Scharnhorst Li Silberberg Jobst Tilmann Rainer Tappeser
In der Ausstellung auf Papier konzentriert sich der WKB auf solche Arbeiten, die zum einen in das Ausstellungsprofil der Dr. Carl Dörken Galerie passen, die zum anderen Papier als Bildträger aufweisen. Dass Papierbögen als Hintergründe für Vorstudien und Skizzen, aber auch für autonome Werke genutzt werden, ist scheinbar so selbstverständlich, dass die Materialqualität des jeweiligen Papiers bei einer Beschreibung und Interpretation der künstlerischen Werke selten Berücksichtigung findet.
In der Zusammenstellung dieser Arbeiten werden aber besonders die unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten auf und mit Papier deutlich. Dazu wurden bei der Auswahl aber die Grenzen einer so genannten Farbmalerei nicht dogmatisch berücksichtigt; auch andere Typisierungen innerhalb der bildenden Kunst wie etwa Zeichnung, Druckgrafik, Plastik, Installation, usw. sollen sich hier als solche nicht in den Vordergrund drängen.
Die Gruppenausstellung will eher verwandte künstlerische Interessen und Haltungen deutlich werden lassen. Denn übereinstimmend lassen die präsentierten Arbeiten erkennen, dass sie Farbe nicht zur Darstellung wiedererkennbarer Motive oder Figurationen nutzen, sondern dass sie Farbe auf und mit Papier als besondere Wirkungsqualität vorstellen.